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Datenschutzerklärung für Mobility Apps der Alber GmbH: 

Die Alber GmbH freut sich über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten, im 
Speziellen  an  unseren  Mobility  Apps.  Der  Schutz  Ihrer  Daten  ist  uns  ein  wichtiges  Anliegen,  das  in 
unseren  Unternehmenswerten  verankert  ist.  Wir  verarbeiten  personenbezogene  Daten  streng 
vertraulich  und  ausschließlich  im  Rahmen  der  gesetzlichen  Bestimmungen  des  Datenschutzrechts, 
insbesondere der EU‐Datenschutz‐Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“). Als Kunde stehen Sie im 
Mittelpunkt  unserer  Arbeit  und  können  von  uns  stets  hohe  Qualität  und  Vertrauenswürdigkeit  im 
Bereich des Datenschutzes und der Informationssicherheit erwarten. 

 

Verantwortlicher und Kontakt: 

Als Alber GmbH sind wir gem. Art. 4 Abs. 7 EU‐Datenschutz‐Grundverordnung verantwortlich für die 
Verarbeitung Ihrer Daten. Soweit Ausnahmen hiervon bestehen, werden diese im Folgenden erläutert. 

 

Kontaktdaten: 

Alber GmbH 
Vor dem Weißen Stein 14 
72461 Albstadt‐Tailfingen  
E‐Mail: info(at)alber.de 
 
Unseren  Datenschutzbeauftragten  erreichen  Sie  unter  Datenschutz(at)alber.de  oder  unserer 
Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“. 

Bei  Kontaktaufnahme  per  E‐Mail  oder  über  ein  online  Kontaktformular  werden  die  von  Ihnen 
angegebenen Daten (Ihre E‐Mail‐Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert 
um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang erfassten Daten löschen wir, nachdem 
die  Speicherung  nicht  mehr  erforderlich  ist,  oder  schränken  die  Verarbeitung  ein,  falls  gesetzliche 
Aufbewahrungspflichten  bestehen.  Mit  der  Übersendung  Ihres  Anliegens  erteilen  Sie  uns  Ihre 
Einwilligung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1, S. 1. lit. a DSGVO. 

 

 

 


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Allgemeines zur Verarbeitung personenbezogener Daten:

 

Die  Alber  Mobility  Apps  bieten  Ihnen  eine  Vielzahl  an  Zusatzfunktionen,  u.a.:  Detaillierte 
Produktinformation, Live‐Daten des Antriebs, Firmware Updates oder die Einstellung von persönlichen 
Fahrparametern. 

Für die uneingeschränkte Nutzung unserer Mobility Apps ist es erforderlich Daten zu erheben, die sich 
auf Sie oder eine andere natürliche Person beziehen. Dies erfolgt jedoch nur soweit, wie es für die 
Nutzung unserer Mobility Apps notwendig ist. 

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen und zum 
Ausdruck der Identität einer Person dienen. 

Unsere  Mobility  Apps  erheben,  verarbeiten  und  nutzen  personenbezogene  Daten  nur  dann,  wenn 
hierfür  eine  gesetzliche  Rechtsgrundlage  gegeben  ist  und  Sie  uns  diesbezüglich  eine  Einwilligung 
gegeben  haben.  Beispielsweise  die  Einwilligung  zur  Erhebung  Ihre  Standortinformationen,  nur  mit 
dieser können Sie die Navigationsfunktion unserer Mobility Apps nutzen. 

 

Allgemeine Beschreibung der in den Mobility Apps verarbeiteten Daten: 

• 

Firmware Updates: 

Abgleich von Systeminformationen zwischen verfügbaren Updates und Ihrem System. Dies ist 
ein optionales Angebot, das nur auf Ihre Initiative greift. 

 

• 

Phone: 

Daten,  die  im  Zuge  von  Telefonanrufen  oder  Nachrichten  erscheinen,  werden  ohne  eine 
Verarbeitung  der  Daten  bspw.  auf  das  Display  Ihres  e‐fix  gespiegelt.  Dies  ist  ein  optionales 
Angebot, das nur auf Ihre Initiative greift. Es werden keine Daten bei uns gespeichert, sondern 
lediglich auf Ihr Gerät. 
 

• 

Kontaktinformationen: 

Die Eingabe Ihrer Daten ermöglicht, dass im Fall einer Kontaktaufnahme zu Alber, Ihre Daten 
bereits  vorausgefüllt  sind.  Parallel  dazu  werden  die  Systemnummern  Ihres  Alber  Antriebs 
hinzugefügt.  Im  Bedarfsfall  werden  Fehlermeldungen  automatisch  in  das  Kontaktformular 
integriert  und  vereinfacht  so  die  Kommunikation  mit  unserem  Service.  Wenn  Sie  die 
Navigationsfunktion nutzen, wird die von Ihnen angegebene Adresse automatisch als „Nach 
Hause“  Ziel  hinterlegt.  Dies  ist  ein  optionales  Angebot,  das  nur  auf  Ihre  Initiative  greift.  Es 
werden keine Daten bei der Alber GmbH gespeichert, sondern lediglich auf Ihr Gerät. 
 

• 

Navigationsfunktion: 

Für  den  Gebrauch  der  Navigationsfunktion  müssen  die  Standortinformationen  Ihres 
Smartphones 

freigegebenen 

werden. 

Dadurch 

stimmen 

Sie 

zu, 

dass 

Ihre 

Standortinformationen  an  einen  externen  Dienstleister  weitergegeben  werden.  Ihre  Daten 
werden nicht an die Alber GmbH übermittelt. Dies ist ein optionales Angebot, das nur auf Ihre 
Initiative greift. 


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• 

Tourfunktion: 

Für  den  Gebrauch  der  Tourfunktion  müssen  die  Standortinformationen  Ihres  Smartphones 
freigegeben  werden.  Nur  auf  Grundlage  der  GPS‐Daten  kann  eine  gefahrene  Strecke  sowie 
weitere  Parameter,  wie  z.B.  die  Geschwindigkeit,  bestimmt  werden.  Sie  willigen  damit  ein, 
dass Ihre Standortinformationen an einen externen Dienstleister weitergegeben werden. Ihre 
Daten werden nicht an die Alber GmbH übermittelt. Dies ist ein optionales Angebot, das nur 
auf Ihre Initiative greift. 

 

Datenverarbeitung in Drittländern: 

In den folgenden Fällen ist eine Übermittlung von Daten in Drittländer nicht auszuschließen: 

Wir  nutzen  für  die  smoov  Mobility  App  die  Einbindung  der  Plattform  Youtube  mit  Videos  die  auf 

https://www.youtube.com/

 gespeichert sind und von unserer Website aus direkt abgespielt werden 

können. 

Zur Darstellung einer aufgezeichneten Tour oder die Navigation zu einem Fachhändler in Ihrer Nähe 
nutzen wir das Angebot von Google Maps. 

Für  das  Bereitstellen  von  Karten  für  die  EasyNavi  Funktion  verarbeitet  Telenav  GmbH,  eine 
Tochterfirma von Telenav, Inc., technische Verbindungsdaten.  

Das  Verarbeiten  von  Daten  ist  für  das  Bereitstellen  unserer  Dienstleistungen  erforderlich  und  die 
Verarbeitung geschieht im Rahmen der Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). 

Diese oben genannten Unternehmen sind in den USA ansässig. Sofern wir Daten in einem Drittland 
(d.h., außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten, 
oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung 
bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies 
nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. 

Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung 
verarbeiten, oder lassen wir die Daten nur in Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau 
verarbeiten, welche über vertragliche Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU‐
Kommission, beim Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften 
verfügen (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU‐Kommission:  

https://ec.europa.eu/info/law/law‐topic/data‐protection/international‐dimension‐data‐
protection_de

 

 


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Verarbeitung  besonderer  Kategorien  personenbezogener  Daten  nach  Art.  9 
DSGVO: 

Die  Verarbeitung  personenbezogener  Daten,  aus  denen  die  rassische  und  ethnische  Herkunft, 
politische 

Meinungen, 

religiöse 

und 

weltanschauliche 

Überzeugungen 

oder 

eine 

Gewerkschaftszugehörigkeit  hervorgehen,  sowie  die  Verarbeitung  von  genetischen  Daten, 
biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder 
Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person, sind grundsätzlich 
untersagt. Art. 9 Abs. 2 DSGVO enthält jedoch einen Ausnahmekatalog.  

Es ist aufgrund der Natur unserer Services nicht auszuschließen, dass Rückschlüsse gemacht werden 
können, die auf die Erhebung von Gesundheitsdaten nach Art. 9 DSGVO hindeuten.  

Zur Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist daher Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 
1, S. 1. lit. a DSGVO erforderlich. 

 

Bezug von Apps über Appstores: 

Der Bezug unserer Apps erfolgt über spezielle Online‐Plattformen, die von anderen Dienstanbietern 
betrieben werden, so genannte „Appstores“. In diesem Zusammenhang gelten zusätzlich zu unseren 
Datenschutzhinweisen, die Datenschutzhinweise der jeweiligen „Appstores“. Dies gilt insbesondere im 
Hinblick  auf  die  auf  den  Plattformen  eingesetzten  Verfahren  zur  Reichweitemessung  und  zum 
interessensbezogenen Marketing sowie etwaige Kostenpflicht. 

 

Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter: 

• 

Apple App Store:  
App und Software Verkaufsplattform; Dienstanbieter: Apple Inc., Infinite Loop, Cupertino, CA 
95014, USA;  
Website: https://www.apple.com/de/ios/app‐store/;  
Datenschutzerklärung: 

https://www.apple.com/legal/privacy/de‐ww/

 

 

• 

Google Play Store:  
App‐ und Software‐Verkaufsplattform; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, 
Barrow  Street,  Dublin  4,  Irland,  Mutterunternehmen:  Google  LLC,  1600  Amphitheatre 
Parkway, Mountain View, CA 94043, USA;  
Website: 

https://play.google.com/store/apps?hl=de

;  

Datenschutzerklärung: 

https://policies.google.com/privacy

 

 

 


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Verarbeitung von Standortdaten:  

Im Rahmen der Nutzung unserer Apps werden die von dem verwendeten Gerät erhobenen oder sonst 
durch die Nutzer eingegebenen Standortdaten verarbeitet. Die Nutzung der Standortdaten setzt eine 
Berechtigung  der  Nutzer,  die  jederzeit  widerrufen  werden  kann,  voraus.  Die  Nutzung  der 
Standortdaten  dient  jeweils  nur  der  Bereitstellung  der  jeweiligen  Funktionalität  unserer  Apps, 
entsprechend  ihrer  Beschreibung  gegenüber  den  Nutzern,  bzw.  ihrer  typischen  und  erwartbaren 
Funktionsweise. 

 

Standortverlauf und Bewegungsprofile:  

Auf  Grundlage  der  im  Rahmen  der  Nutzung  unserer  Apps  erhobenen  Standortdaten  wird  ein 
Standortverlauf erstellt, aus dem sich die geografischen Bewegungen der verwendeten Geräte über 
einen Zeitraum hinweg ergibt (und einen Rückschluss auf das Bewegungsprofil der Nutzer erlauben 
kann).  Der  Standortverlauf  dient  nur  der  Bereitstellung  der  jeweiligen  Funktionalität  unserer  Apps, 
entsprechend  ihrer  Beschreibung  gegenüber  den  Nutzern,  bzw.  ihrer  typischen  und  erwartbaren 
Funktionsweise. 

 

Einzelne Vorstellung der Mobility Apps sowie der darin verarbeiteten Daten: 

Nachfolgend die Ergänzung hinsichtlich der spezifischen Nutzung der einzelnen Apps und der damit 
einhergehenden Datenverarbeitung. 

Die  Verarbeitung  von  Daten,  die  für  die  Bereitstellung  der  Funktionalitäten  der  einzelnen  App 
erforderlich ist, dient der Erfüllung von vertraglichen Pflichten. Dies gilt auch, wenn die Bereitstellung 
der  Funktionen  eine  Berechtigung  der  Nutzer  (z.B.  Freigaben  von  Gerätefunktionen)  voraussetzt. 
Sofern  die  Verarbeitung  von  Daten  für  die  Bereitstellung  der  Funktionalitäten  der  App  nicht 
erforderlich  ist,  aber  der  Sicherheit  der  App  oder  betriebswirtschaftlichen  Interessen  dient  (z.B. 
Erhebung von Daten zu Zwecken der Optimierung der App oder Sicherheitszwecken), erfolgt sie auf 
Grundlage  unserer  berechtigten  Interessen.  Sofern  Nutzer  ausdrücklich  deren  Einwilligung  in  die 
Verarbeitung ihrer Daten gebeten werden, erfolgt die Verarbeitung der von der Einwilligung umfassten 
Daten auf Grundlage der Einwilligung. 

 

TWION (T24) Mobility App: 

Beschreibung:  Mit  dem  Aktivantrieb  twion  öffnen  sich  neue  Lebensräume  und  ein  Höchstmaß  an 
Unabhängigkeit. Die mit modernster Elektronik und Software ausgestatteten Elektromotoren stellen 
bei jeder Anschubbewegung genügend Extra‐Power zur Verfügung, um bequem längere Strecken oder 
spielend  Steigungen  zu  überwinden.  Der  am  Greifreifen  angeordnete  Fahrsensor  ermittelt  dazu 
permanent und präzise die richtige Dosis an Unterstützung. So bleibt man als Rollstuhlfahrer aktiv in 
Bewegung und kommt schnell und entspannt an sein Ziel! 


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Ab  Android  10  Version  ist  es  beim  twion  erforderlich,  die  Berechtigungen  für  Standort  und 
Telefonkontakte  zu  erteilen.  Sonst  kann  keine  Verbindung  zum  Antrieb  hergestellt  werden.  Diese 
Daten  werden  vom  Smartphone  nicht  an  die  Alber  GmbH  übermittelt.  Wir  werten  unter  keinen 
Umständen Nutzerdaten und Informationen aus. Es handelt sich um eine Vorgabe von Android. 

Datenschutzrechtliche Spezifikationen der App: Es werden keine personenbezogenen Daten bei der 
Alber GmbH gespeichert, sondern lediglich auf dem Gerät des Nutzers. 

 

E‐PILOT (P15) Mobility App: 

Beschreibung: Eine perfekte Mischung aus sportlich‐elegantem Design und perfekter Ergonomie: Der 
e‐pilot macht deinen Rollstuhl in Sekundenschnelle zu einem sportlichen Fahrzeug – die dynamische 
Kombination für den Alltag. Somit entfallen die lästige Parkplatzsuche und der mühsame Transfer ins 
Auto  und  heraus.  Durch  die  kräftige  Gabel,  den  im  Rahmen  integrierten  Akku‐Pack  und  das 
leistungsstarke Antriebsrad verbinden sich sportliches Design und ausgefeilte Ergonomie perfekt. 

Datenschutzrechtliche Spezifikationen der App: Es werden keine personenbezogenen Daten bei der 
Alber GmbH gespeichert, sondern lediglich auf dem Gerät des Nutzers. 

Für die Phone Funktion benötigt der e‐pilot Kontaktdaten des Nutzers, um Benachrichtigungen über 
neu eingegangene Nachrichten (Kontaktname) anzuzeigen. Ebenso werden Anrufe in Textform (Name 
des  Anrufenden)  angezeigt.  Es  werden  keine  Daten  bei  der  Alber  GmbH  gespeichert.  Ein 
Personenbezug  lässt  sich  nicht  herleiten.  Die  Daten  werden  lediglich  auf  dem  Gerät  des  Nutzers 
gespeichert.  

 

E‐MOTION (M25) Mobility App: 

Beschreibung:  Der  e‐motion  verbindet  aktive  Mobilität  mit  therapeutischem  Nutzen.  Auch 
Rollstuhlfahrer  mit  eingeschränkter  Kraft  können  sich  dank  des  e‐motion  wieder  selbständig 
fortbewegen.  Die  in  die  Radnaben  integrierten  Elektromotoren  des  e‐motion  unterstützen 
wirkungsvoll die Anschubbewegung des Rollstuhlfahrers. Es reicht sehr viel weniger Kraft aus, um auch 
längere Strecken oder Steigungen zu meistern. Der eigene Aktionsradius wird so deutlich vergrößert. 

Datenschutzrechtliche Spezifikationen der App: Es werden keine personenbezogenen Daten bei der 
Alber GmbH gespeichert, sondern lediglich auf dem Gerät des Nutzers. 

Ab  Android  10  Version  ist  es  beim  e‐motion  erforderlich,  die  Berechtigungen  für  Standort  und 
Telefonkontakte  zu  erteilen.  Sonst  kann  keine  Verbindung  zum  Antrieb  hergestellt  werden.  Diese 
Daten  werden  vom  Smartphone  nicht  an  die  Alber  GmbH  übermittelt.  Wir  werten  unter  keinen 
Umständen Nutzerdaten und Informationen aus. Es handelt sich um eine Vorgabe von Android. 

 

 


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E‐FIX (E35/E36) Mobility App: 

Beschreibung:  Mit  dem  Zusatzantrieb  e‐fix  verwandeln  Sie  Ihren  manuellen  Rollstuhl  in  einen 
kompakten, faltbaren Elektrorollstuhl. Die Steuerung lässt sich individuell programmieren und passt 
sich so Ihren persönlichen Bedürfnissen perfekt an. Mit dem elektrischen Zusatzantrieb erweitern Sie 
einfach Ihren Bewegungsfreiraum. Ganz ohne Anstrengung bewältigen Sie so mit Hilfe des e‐fix auch 
längere Strecken und Steigungen. 

Datenschutzrechtliche Spezifikationen der App: Es werden keine personenbezogenen Daten bei der 
Alber GmbH gespeichert, sondern lediglich auf dem Gerät des Nutzers. 

Für  die  Phone  Funktion  benötigt  der  e‐fix  Kontaktdaten  des  Nutzers,  um  Nachrichten  in  Textform 
(Name und Inhalt) anzuzeigen. Ebenso werden Anrufe in Textform (Name des Anrufenden) angezeigt. 
Es werden keine Daten bei der Alber GmbH gespeichert. Ein Personenbezug lässt sich nicht herleiten. 
Die Daten werden lediglich auf dem Gerät des Nutzers gespeichert.  

 

SMOOV one (O10) Mobility App: 

Beschreibung: Der SMOOV one ist ein innovativer Elektroantrieb, den man jederzeit flexibel an den 
Rollstuhl an‐ und abdocken kann. Wann immer man ihn braucht, auch während man im Rollstuhl sitzt. 
Dank des hochwertigen Materials und einem Gewicht von 7,2 kg ist der Elektroantrieb leicht genug für 
den Alltag – und trotzdem robust.  

Datenschutzrechtliche Spezifikationen der App: Es werden keine personenbezogenen Daten bei der 
Alber GmbH gespeichert, sondern lediglich auf dem Gerät des Nutzers. 

Ab  Android  10  Version  ist  es  beim  SMOOV  erforderlich,  die  Berechtigungen  für  Standort  und 
Telefonkontakte  zu  erteilen.  Sonst  kann  keine  Verbindung  zum  Antrieb  hergestellt  werden.  Diese 
Daten  werden  vom  Smartphone  nicht  an  die  Alber  GmbH  übermittelt.  Wir  werten  unter  keinen 
Umständen Nutzerdaten und Informationen aus. Es handelt sich um eine Vorgabe von Android. 

 

 


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Datenschutzrechtliche Spezifikationen der Apps: 

• 

Einbindung von Google Maps: 
Für  eine  aufgezeichnete  Tour  oder  die  Navigation  zu  einem  Fachhändler  nutzen  wir  das 
Angebot von Google Maps. Dieser Dienst wird für Nutzer in der EU von Google Ireland Limited, 
Gordon  House,  Barrow  Street,  Dublin  4,  Irland  bzw.  für  andere  Nutzer  von  der  Google  LLC, 
1600 Amphitheatre Pkwy Mountain View, California 94043, USA („Google“) zur Anzeige von 
Karten erbracht. Für die USA besteht kein Angemessenheitsbeschluss der EU‐Kommission.  
Vorbehaltlich  ausdrücklicher  Einwilligung  oder  vertraglich  oder  gesetzlich  erforderlicher 
Übermittlung,  lassen  wir  die  Daten  nur  in  Drittländern  mit  einem  anerkannten 
Datenschutzniveau, vertraglichen Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der 
EU‐Kommission,  beim  Vorliegen  von  Zertifizierungen  oder  verbindlicher  internen 
Datenschutzvorschriften,  verarbeiten  (Art.  44  bis  49  DSGVO,  Informationsseite  der  EU‐
Kommission: 

https://ec.europa.eu/info/law/law‐topic/data‐protection/international‐dimension‐data‐
protection_de

Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: 

https://policies.google.com/privacy

 

 

• 

Einbindung von Telenav: 
Für  die  Navigationsfunktion  nutzen  wir  Telenav  ‐  hier  sind  die  Strecken  bereits  für 
Rollstuhlfahrer optimiert. Telenav ist ein Navigationsdienst mit Sitz in den USA. Für die USA 
besteht  kein  Angemessenheitsbeschluss  der  EU‐Kommission.  Vorbehaltlich  ausdrücklicher 
Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung, lassen wir die Daten 
nur  in  Drittländern  mit  einem  anerkannten  Datenschutzniveau,  vertraglichen  Verpflichtung 
durch  sogenannte  Standardschutzklauseln  der  EU‐Kommission,  beim  Vorliegen  von 
Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften, verarbeiten (Art. 44 bis 
49 DSGVO, Informationsseite der EU‐Kommission: 

https://ec.europa.eu/info/law/law‐topic/data‐protection/international‐dimension‐data‐
protection_de

Die Datenschutzerklärung von Telenav finden Sie hier: 

https://www.telenav.com/legal

 

 

• 

Einbindung von YouTube (ausschließlich smoov Mobility App):  
Wir nutzen für die smoov Mobility App die Einbindung der Plattform Youtube mit Videos die 
auf 

https://www.youtube.com/

  gespeichert  sind.  Diese  sind  im  „erweiterten  Datenschutz‐

Modus“  eingebunden,  d.h.  dass  keine  Daten  über  Sie  als  Nutzer  an  YouTube  übertragen 
werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die 
in  Absatz  2  genannten  Daten  übertragen.  Auf  diese  Datenübertragung  haben  wir  keinen 
Einfluss.  
Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: 

https://policies.google.com/privacy

 

 

 


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Zur Sicherheit der Verarbeitung:  

Unsere  Mitarbeiter  und  die  von  uns  beauftragten  Dienstleistungsunternehmen  sind  zur 
Verschwiegenheit und zur Einhaltung der anwendbaren Datenschutzgesetze verpflichtet. 

Wir treffen alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um ein angemessenes 
Schutzniveau zu gewährleisten und Ihre durch uns verarbeiteten Daten insbesondere vor den Risiken 
der unbeabsichtigten oder unrechtmäßigen Vernichtung, Manipulation, Veränderung oder unbefugter 
Offenlegung bzw. unbefugtem Zugriff zu schützen. 

 

Datenlöschung und Speicherdauer: 

Die personenbezogenen Daten der zutreffenden Person werden  gelöscht oder gesperrt, sobald der 
Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den 
europäischen  oder  nationalen  Gesetzgeber  in  unionsrechtlichen  Verordnungen,  Gesetzen  oder 
sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder 
Löschung  der  Daten  erfolgt  auch  dann,  wenn  eine  durch  die  genannten  Normen  vorgeschriebene 
Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für 
einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. 

 

Rechte der Nutzer: 

Sie  haben  bei  der  Nutzung  jeder  App  folgende  Rechte  hinsichtlich  der  Sie  betreffenden 
personenbezogenen Daten: 

• 

Recht auf Auskunft 

• 

Recht auf Berichtigung oder Löschung 

• 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

• 

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung 

• 

Recht auf Datenübertragbarkeit 

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz‐Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer 
personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. 

 

Verantwortung der Nutzer: 

Als  Nutzer  unserer  Alber  Mobility  Apps  tragen  Sie  durch  rechtmäßigen  Einsatz  die  Verantwortung. 
Dadurch sind Sie verpflichtet, die für Sie bzw. den Einsatzort geltenden gesetzlichen Bestimmungen 
einzuhalten. 

Geltende  gesetzliche  Bestimmungen  können  Verwendungszwecke  vorschreiben  oder  beschränken. 
Sofern erforderlich, haben Sie sich eigenverantwortlich über diese Umstände zu informieren. 


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10 

 

Änderung des Datenschutzhinweises: 

Insofern  sich  die  Umstände  der  Datenverarbeitung  ändern,  können  wir  die  Datenschutzhinweise 
anpassen.  Weitergehend  behalten  wir  uns  das  Recht  vor,  unsere  Sicherheits‐  und 
Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich 
ist. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte 
beachten Sie die jeweils aktuelle Version unseres Datenschutzhinweises.  

 

Stand: 

12/2021 

 

 


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Privacy Policy for Mobility Apps of Alber GmbH: 

Alber GmbH appreciates your interest in our company and our products, in particular in our Mobility 
Apps. The protection of your data is an important concern for us, which is anchored in our corporate 
values. We process personal data strictly confidentially and exclusively within the framework of the 
statutory provisions of data protection law, in particular the EU General Data Protection Regulation 
(hereinafter "DSGVO"). As a customer, you are at the centre of our work and can always expect high 
quality and trustworthiness from us in the area of data protection and information security. 

 

Responsibility and contact: 

As Alber GmbH, we are responsible for the processing of your data pursuant to Art. 4 (7) of the EU 
General Data Protection Regulation. Where exceptions to this exist, these are explained below. 

 

Contact details: 
 

Alber GmbH 
Vor dem Weißen Stein 14 
72461 Albstadt‐Tailfingen  
GERMANY 
E‐mail: info(at)alber.de 
 
You can reach our data protection officer at Datenschutz@alber.de or at our postal address with the 
addition "the data protection officer". 

If you contact us by e‐mail or via an online contact form, the data you provide (your e‐mail address, 
name and telephone number, if applicable) will be stored by us in order to answer your questions. We 
delete  the  data  collected  in  this  context  after  the  storage  is  no  longer  necessary  or  restrict  the 
processing if there are legal retention obligations. By sending us your request, you give us your consent 
to the processing of data in accordance with Art. 6 Para. 1, S. 1. lit. a DSGVO.   

General information on the processing of personal data: 

The  Alber  Mobility  Apps  offer  you  a  variety  of  additional  functions,  including:  Detailed  product 
information, live drive data, firmware updates or the setting of personal driving parameters. 

For the unrestricted use of our Mobility Apps, it is necessary to collect data relating to you or another 
natural person. However, this is only done to the extent necessary for the use of our Mobility Apps. 

Personal data is information that relates to a natural person and is used to express the identity of a 
person. 


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12 

 

Our Mobility Apps only collect, process and use personal data if there is a legal basis for doing so and 
you have given us your consent in this regard. For example, consent to the collection of your location 
information, only with this can you use the navigation function of our Mobility Apps. 

General description of the data processed in the Mobility Apps: 

• Firmware updates: 

Matching system information between available updates and your system. This is an optional 
offer that only takes effect on your initiative. 
 

• Phone: 

Data that appears in the course of phone calls or messages is mirrored on the display of your e‐fix 
without any processing of the data, for example. This is an optional offer that only takes effect on 
your initiative. No data is stored with us, only on your device. 
 

• Contact information: 

Entering your data allows that in case you contact Alber, your data is already pre‐filled. In 
parallel, the system numbers of your Alber drive are added. If necessary, error messages are 
automatically integrated into the contact form, thus simplifying communication with our service 
department. If you use the navigation function, the address you entered is automatically stored 
as the "Home" destination. This is an optional offer that only takes effect on your initiative. No 
data is stored at Alber GmbH, only on your device. 
 

• Navigation function: 

To use the navigation function, the location information of your smartphone must be released. 
By doing so, you agree to your location information being passed on to an external service 
provider. Your data will not be transmitted to Alber GmbH. This is an optional offer that only 
takes effect on your initiative. 
 

• Tour function: 

To use the tour function, the location information of your smartphone must be released. Only on 
the basis of the GPS data can a driven route as well as other parameters, such as speed, be 
determined. You thereby consent to your location information being passed on to an external 
service provider. Your data will not be transmitted to Alber GmbH. This is an optional offer that 
only takes effect on your initiative. 

 

 


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13 

 

Data processing in third countries: 

In the following cases, a transfer of data to third countries cannot be ruled out: 

We use the integration of the Youtube platform for the smoov Mobility App with videos that are stored 
on 

https://www.youtube.com/

 and can be played directly from our website. 

We use Google Maps to display a recorded tour or to navigate to a specialist dealer in your area. 

For  the  provision  of  maps  for  the  EasyNavi  function,  Telenav  GmbH,  a  subsidiary  of  Telenav,  Inc. 
processes technical connection data.  

The processing of data is necessary for the provision of our services and the processing takes place 
within the framework of the fulfilment of the contract (Art 6 para 1 lit b DSGVO). 

These above‐mentioned companies are based in the USA. If we process data in a third country (i.e., 
outside the European Union (EU), the European Economic Area (EEA)), or the processing takes place 
in the context of the use of third‐party services or the disclosure or transfer of data to other persons, 
bodies or companies, this is only done in accordance with the legal requirements. 

Subject to express consent or contractually or legally required transfer, we process or have the data 
processed only in third countries with a recognised level of data protection, which have a contractual 
obligation  through  so‐called  standard  protection  clauses  of  the  EU  Commission,  in  the  presence  of 
certifications or binding internal data protection regulations (Art. 44 to 49 DSGVO, information page 
of the EU Commission:  

https://ec.europa.eu/info/law/law‐topic/data‐protection/international‐dimension‐data‐
protection_de)

   

Processing of special categories of personal data pursuant to Art. 9 DSGVO: 

The  processing  of  personal  data  revealing  racial  or  ethnic  origin,  political  opinions,  religious  or 
philosophical beliefs, or trade union membership, as well as the processing of genetic data, biometric 
data uniquely identifying a natural person, health data or data concerning a natural person's sex life 
or sexual orientation, are in principle prohibited. However, Art. 9 (2) of the GDPR contains a catalogue 
of exceptions.  

Due to the nature of our services, it cannot be ruled out that inferences can be made that indicate the 
collection of health data according to Art. 9 DSGVO.  

Your consent to data processing pursuant to Art. 6 para. 1, p. 1. lit. a DSGVO is therefore required for 
the processing to be lawful. 

Purchase of apps via app stores: 

Our apps are obtained via special online platforms operated by other service providers, so‐called "app 
stores". In this context, the data protection notices of the respective "app stores" apply in addition to 
our  data  protection  notices.  This  applies  in  particular  with  regard  to  the  procedures  used  on  the 
platforms for reach measurement and interest‐based marketing as well as any obligation to pay costs. 


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14 

 

 

Services used and service providers: 

• Apple App Store:  

App and software sales platform; Service providers: Apple Inc, Infinite Loop, Cupertino, CA 
95014, USA; Website: 

https://www.apple.com/de/ios/app‐store/

; Privacy Policy: 

https://www.apple.com/legal/privacy/de‐ww/

 

 

• Google Play Store:  

App and software sales platform; Service provider: Google Ireland Limited, Gordon House, 
Barrow Street, Dublin 4, Ireland; parent company: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 
Mountain View, CA 94043, USA; Website: 

https://play.google.com/store/apps?hl=de

; Privacy 

policy: 

https://policies.google.com/privacy

 

 

Processing of location data: 

 
As part of the use of our apps, location data collected from the device used or otherwise entered by 
users is processed. The use of location data requires user authorisation, which can be revoked at any 
time. The use of the location data only serves to provide the respective functionality of our apps, 
according to their description to the users, or their typical and expected functionality. 

Location history and movement profiles:  

Based on the location data collected in the context of the use of our apps, a location history is created 
from which the geographical movements of the devices used over a period of time can be derived (and 
may allow an inference  to the movement profile of  the  users). The location history is only used  to 
provide the respective functionality of our apps, according to their description to the users, or their 
typical and expected functionality. 

Individual presentation of the mobility apps and the data processed therein: 

The following is the supplement regarding the specific use of the individual apps and the associated 
data processing. 

The processing of data required for the provision of the functionalities of the individual app serves the 
fulfilment of contractual obligations. This also applies if the provision of the functions requires user 
authorisation  (e.g.  release  of  device  functions).  If  the  processing  of  data  is  not  necessary  for  the 
provision of the app's functionalities, but serves the app's security or business interests (e.g. collection 
of data for purposes of optimising the app or security purposes), it is carried out on the basis of our 
legitimate interests. Where users are explicitly asked to consent to the processing of their data, the 
processing of the data covered by the consent is based on the consent. 

TWION (T24) Mobility App: 


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15 

 

Description:  The  twion  active  drive  opens  up  new  living  spaces  and  maximum  independence.  The 
electric motors, equipped with the latest electronics and software, provide enough extra power with 
every push movement to comfortably cover longer distances or easily overcome slopes. The driving 
sensor located on the handrim constantly and precisely determines the right dose of support. In this 
way, wheelchair users stay actively on the move and reach their destination quickly and relaxed! 

From Android 10 version onwards, it is necessary to grant the twion authorisation for location and 
telephone  contacts.  Otherwise,  no  connection  to  the  drive  can  be  established.  This  data  is  not 
transmitted from the smartphone to Alber GmbH. We do not evaluate user data and information under 
any circumstances. This is a requirement of Android. 

Data protection specifications of the app: No personal data is stored at Alber GmbH, only on the user's 
device. 

E‐PILOT (P15) Mobility App: 

Description: A perfect blend of sporty, elegant design and perfect ergonomics: the e‐pilot turns your 
wheelchair into a sporty vehicle in seconds ‐ the dynamic combination for everyday life. This eliminates 
the annoying search for a parking space and the tedious transfer in and out of the car. The powerful 
fork, the battery pack integrated into the frame and the high‐performance drive wheel combine sporty 
design and sophisticated ergonomics perfectly. 

Data protection specifications of the app: No personal data is stored at Alber GmbH, only on the user's 
device. 

For the phone function, the e‐pilot requires the user's contact data in order to display notifications of 
newly received messages (contact name). Calls are also displayed in text form (name of caller). No data 
is stored at Alber GmbH. A personal reference cannot be derived. The data is only stored on the user's 
device.  

E‐MOTION (M25) Mobility App: 

Description: The e‐motion combines active mobility with therapeutic benefits. Even wheelchair users 
with  limited  strength  can  get  around  independently  again  thanks  to  the  e‐motion.  The  e‐motion's 
electric motors, which are integrated into the wheel hubs, effectively support the wheelchair user's 
pushing  movement.  Much  less  power  is  needed  to  master  even  longer  distances  or  inclines.  This 
significantly increases the user's own radius of action. 

Data protection specifications of the app: No personal data is stored at Alber GmbH, only on the user's 
device. 

From  Android  10  version  onwards,  it  is  necessary  to  grant  permissions  for  location  and  telephone 
contacts with the e‐motion. Otherwise, no connection to the drive can be established. This data is not 
transmitted from the smartphone to Alber GmbH. We do not evaluate user data and information under 
any circumstances. This is a requirement of Android.

   

E‐FIX (E35/E36) Mobility App: 


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16 

 

Description: With the e‐fix add‐on drive, you can transform your manual wheelchair into a compact, 
foldable power wheelchair. The control can be individually programmed and thus perfectly adapts to 
your personal needs. With the electric add‐on drive, you simply extend your freedom of movement. 
With the help of the e‐fix, you can master even longer distances and inclines without any effort. 

Data protection specifications of the app: No personal data is stored at Alber GmbH, only on the user's 
device. 

For the phone function, the e‐fix requires the user's contact data in order to display messages in text 
form (name and content). Calls are also displayed in text form (name of the caller). No data is stored 
at Alber GmbH. A reference to a person cannot be derived. The data is only stored on the user's device. 

SMOOV one (O10) Mobility App: 

Description: The SMOOV one is an innovative electric drive that can be flexibly docked and undocked 
to the wheelchair at any time. Whenever you need it, even while sitting in the wheelchair. Thanks to 
the high‐quality material and a weight of 7.2 kg, the electric drive is light enough for everyday use ‐ 
and still robust.  

Data protection specifications of the app: No personal data is stored at Alber GmbH, only on the user's 
device. 

From Android 10 version onwards, it is necessary with SMOOV to grant permissions for location and 
phone contacts. Otherwise, no connection to the drive can be established. This data is not transmitted 
from  the  smartphone  to  Alber  GmbH.  We  do  not  evaluate  user  data  and  information  under  any 
circumstances. This is a requirement of Android.   

Data protection specifications of the apps: 

• Integration of Google Maps: 

For a recorded tour or navigation to a specialist dealer, we use the Google Maps service. This 
service is provided for users in the EU by Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 
Dublin 4, Ireland or for other users by Google LLC, 1600 Amphitheatre Pkwy Mountain View, 
California 94043, USA ("Google") for the display of maps. There is no EU Commission adequacy 
decision for the USA.  
 
Subject to express consent or contractually or legally required transfer, we only have the data 
processed in third countries with a recognised level of data protection, contractual obligation 
through so‐called standard protection clauses of the EU Commission, in the presence of 
certifications or binding internal data protection regulations (Art. 44 to 49 DSGVO, information 
page of the EU Commission: 

https://ec.europa.eu/info/law/law‐topic/data‐protection/international‐dimension‐data‐
protection_de)

 

 
You can find Google's privacy policy here: 

https://policies.google.com/privacy

 

 


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17 

 

• Integration of Telenav: 

We use Telenav for the navigation function ‐ here the routes are already optimised for 
wheelchair users. Telenav is a navigation service based in the USA. There is no EU Commission 
adequacy decision for the USA. Subject to express consent or contractually or legally required 
transfer, we only have the data processed in third countries with a recognised level of data 
protection, contractual obligation through so‐called standard protection clauses of the EU 
Commission, in the presence of certifications or binding internal data protection regulations (Art. 
44 to 49 DSGVO, information page of the EU Commission: 
 

https://ec.europa.eu/info/law/law‐topic/data‐protection/international‐dimension‐data‐
protection_de

 
You can find Telenav's data protection declaration here: 

https://www.telenav.com/legal

 

 

• Integration of YouTube (exclusively smoov Mobility App):  

We use the integration of the YouTube platform for the smoov Mobility App with videos stored 
on https://www.youtube.com/. These are integrated in "extended data protection mode", i.e. no 
data about you as a user is transmitted to YouTube if you do not play the videos. Only when you 
play the videos will the data mentioned in paragraph 2 be transmitted. We have no influence on 
this data transmission.  
 
You can find Google's privacy policy here: 

https://policies.google.com/privacy

   

On the security of processing:  

Our employees and the service companies commissioned by us are obliged to maintain confidentiality 
and to comply with the applicable data protection laws. 

We take all necessary technical and organisational measures to ensure an adequate level of protection 
and  to  protect  your  data  processed  by  us  in  particular  against  the  risks  of  accidental  or  unlawful 
destruction, manipulation, alteration or unauthorised disclosure or access. 

Data erasure and storage period: 

The personal data of the applicable person will be deleted or blocked as soon as the purpose of the 
storage ceases to apply. Storage may also take place if this has been provided for by the European or 
national legislator in Union regulations, laws or other provisions to which the person responsible is 
subject.  Data  will  also  be  blocked  or  deleted  if  a  storage  period  prescribed  by  the  aforementioned 
standards expires, unless there is a necessity for the continued storage of the data for the conclusion 
or performance of a contract. 

User rights: 

You have the following rights in relation to personal data relating to you when using any App: 


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18 

 

• Right of information 
• Right to rectification or erasure of data 
• Right to restrict data processing 
• Right to object to data processing 
• Right to data portability 

You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about our processing of 
your personal data. 

User responsibility: 

As a user of our Alber Mobility Apps, you are responsible by lawful use. This means that you are obliged 
to comply with the legal provisions applicable to you or the place of use. 

Applicable legal provisions may prescribe or restrict purposes of use. If necessary, you are responsible 
for informing yourself about these circumstances. 

Changes to the data protection notice: 

Insofar as the circumstances of the data processing change, we may adapt the data protection notice. 
Furthermore,  we  reserve  the  right  to  change  our  security  and  data  protection  measures  if  this  is 
necessary  due  to  technical  developments.  In  these  cases,  we  will  also  adapt  our  data  protection 
information accordingly. Please note the current version of our data protection notice.  

Status: 

12/2021